Über unsere Schule

Über das Abendgymnasium Villingen-Schwenningen

Seit dem Schuljahr 1970/71 bietet das "Agy-VS" in der Trägerschaft der Stadt Villingen-Schwenningen den
Zweiten Bildungsweg zur allgemeinen Hochschulreife an. Die Gründungsurkunde der Schule wurde am 18.01.1971 offiziell unterzeichnet.

Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit stehen die erwachsenen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft, die wir mit Augenmaß professionell und zielgerichtet zum Abitur führen. Dies verlangt nicht nur überdurchschnittliches Engagement unsererseits, sondern auch Einsatz, Kooperation und Durchhaltewillen der Lernenden trotz beruflicher Belastung.
In respektvollem Miteinander können wir in dieser Hinsicht auf eine lange Tradition erfolgreicher Arbeit zurückblicken. Seit dem Gründungsschuljahr wagten sich viele Erwachsene daran, ihren Traum vom Abitur zu verwirklichen. Mit bestandenem Abitur oder bestandener Fachhochschulreife haben sie an unserer Schule ihren Karrieresprung begonnen und erfolgreich fortgesetzt.

Die Ehemaligen-Treffen bestätigen eindrucksvoll den Gewinn, den unsere Absolventinnen und Absolventen aus ihrer Schulzeit bei uns bewahrt haben. Über das Hochschulreifezeugnis hinaus offenbart er sich in der Festigung personaler und sozialer Kompetenzen.

Auf geht′s ! Yes, you can. Viel Schule, aber schön.